Geschichte der Einrichtung

Die Geschichte des Kindergartens begann mit der Gründung des Vereins zur Förderung von Spielkreisen im Kreis Olpe e.V. am 03.02.1971. Knapp 4 Monate später, am 01.06.1971 öffneten sich die Türen des „Kuckucksnestes“ zum ersten Mal in Form eines Spielkreises für Kinder aus Albaum und Heinsberg im Alter von 3 bis 6 Jahren. In der Grundschule wurde ein Raum für diesen zur Verfügung gestellt, welcher aber der hohen Anmeldezahl von 60 Kindern nicht gerecht wurde. Daraufhin wurden die Kinder in 2 Betreuungsgruppen mit je 30 Kindern am Vormittag und 30 Kindern am Nachmittag aufgeteilt.

Im April 1976 wurde der Grundstein für ein neues Kindergartengebäude gelegt. Bis zum Einzug im Juni 1976 wurde eine zweite Gruppe im Jugendheim eingerichtet. Diese blieb auch nach dem Umzug der zwei Gruppen in das neue Kindergartengebäude, als dritte Gruppe bestehen. Der heutige Elternverein wurde 1979 gegründet und begann am 01.01.1980 die Trägerschaft. Nachdem die Anmeldezahlen ab 1980 aufgrund von schwachen Heinsberger und Albaumer Jahrgängen sanken, wurden nun auch Kinder aus dem Nachbarort Würdinghausen aufgenommen. Da der Kindergarten nun von 70 Kindern besucht wurde, war der Einbezug des eigentlichen Turnraumes als zusätzlicher Gruppenraum nötig. Bis 1987 vergrößerte sich das Kuckucksnest mit 92 Kindern zum größten Kindergarten des Kreises Olpe. Somit war der Anbau und Bezug einer vierten Gruppe unumgänglich.

Erst 1992 bekamen die Würdinghauser Kinder ihren eigenen Kindergarten. Dennoch ermöglichten es die Kinderzahlen bis 1999, eine viergruppige Einrichtung zu erhalten. Von 1999 bis 2007 war der Kindergarten dreigruppig. Im August 2007 wurde der Kindergarten nun schließlich von drei Gruppen auf zwei Gruppen verkleinert.

Im September 2012 begann mit dem Umzug in die Notunterkunft „Tenne“ ein neues Kapitel: Der Abriss des alten Kindergartengebäudes und der Neubau des Kindergartens auf dem alten Kindergartengelände. 2014 wurde das neue Gebäude bezogen und feierlich eröffnet. Wir können die aktuellen Anforderungen der Kindertagesbetreuung und Betreuungsbedarfe der Eltern durch unser großzügiges und modernes Raumprogramm erfüllen.