Kooperation mit der Grundschule ****

Um den Kindern den Übergang von Kindergarten zur Schule zu erleichtern, wurde zwischen der Grundschule Heinsberg und dem Kindergarten eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die eine enge Zusammenarbeit beider Einrichtungen ermöglicht.

Teil dieser Kooperation sind:

• Teilnahme am Unterricht
  • enge Abstimmung bei Entwicklungsstandfragen
  • Hospitationen
  • gemeinsame Gespräche mit Eltern
  • Begleitung des Schulfähigkeitsparcours

VfL Heinsberg und SF Albaum ****

Eine Kooperation besteht seit 2015 mit den Sportvereinen Heinsberg und Albaum. Uns ist diese Zusammenarbeit sehr wichtig, um gemeinsam die Freude an Bewegung an Kinder zu vermitteln und den Vereinen, die das Dorfleben sehr prägen zu unterstützen.

Die Kooperation besteht aus:

• dem Jolinchen-Sportabzeichen, das einmal jährlich gemeinsam durchgeführt wird
  • gemeinsamen Fortbildungen zu den Themen Bewegung und Gesundheit
  • Nutzung des Sportplatzes durch den Kindergarten
  • Gegenseitige Unterstützung auf Festen

Die Kooperationen sind in Kooperationsverträgen des Landessportbundes NRW schriftlich festgehalten.

www.vfl-heinsberg.de

www.sf-albaum.de

Köb Heinsberg ****

Wir möchten die Arbeit der Bücherei unterstützen und gemeinsam Aktionen anbieten. Geplant sind folgende Angebote:

• das Bücherei-Team stellt uns in regelmäßigen Abständen Bücherkisten zum aktuellen Thema zusammen
  • Bilderbuchkinos
  • Bücherausstellungen in Kooperation mit der köb und der Bücherei Hamm, Lennestadt
  • die Maxis absolvieren den BiB-Fit (Bücherei-Führerschein)